Unterstützung aus den USA gibt es für Allianz MTV Stuttgart in der nächsten Saison gleich im Doppelpack: Nia Grant und Aiyana Whitney, beide Jahrgang 1993, sind nicht nur Absolventinnen der Penn State University, sondern auch beste Freundinnen. Das Duo aus Mittelblock und Außenangreiferin wird in der nächsten Saison für Allianz MTV Stuttgart aufschlagen.
Nia Grant, geboren am 5. August 1993, ist eine sehr athletische und technisch sehr begabte Mittelblockerin aus Warren, Ohio. „Die 1,88m große Nia ist ein Glücksgriff für unser Team. Um weiterhin an der Tabellenspitze mitzumischen, haben wir eine Spielerin mit ihren Eigenschaften gesucht. Und gefunden“, so Manager Bernhard Lobmüller. Nia Grant selbst freut sich sehr auf die kommende Saison am Neckar mit dem Deutschen Vizemeister. „Die Bilder vom Pokalfinale und vom Auftritt der Mannschaft in den Playoffs sind mehr als beeindruckend. Ich freue mich unglaublich über diese Chance!“, war ihr Kommentar nach der Vertragsunterzeichnung.
Gegen das Heimweh ankämpfen kann Nia Grant gemeinsam mit ihrer besten Freundin, Aiyana Whitney. Die kräftige und sprungsstarke Penn-State-Absolventin punktet nicht nur im Angriff, sondern auch mit einem guten Block und ordentlichen Aufschlägen. „Sie versteht es, einen Ball auf den Boden zu bringen – und das mit hohem Tempo“, sagt Nia über ihre Kameradin und Teamkollegin Aiyana. Die 1,90m große Spielerin aus Norwood, New Jersey, ist ebenfalls eine große Bereicherung für das Team von Allianz MTV.
„Wir sind glücklich, dass zwei Spielerinnen zu uns stoßen, die 2013 und 2014 in den USA bereits die NCAA-Meisterschaften (National Collegiate Athletic Association) gewonnen haben. Beide haben großen Ehrgeiz, ins Nationalteam der USA zu kommen – wir bieten ihnen gerne die Plattform, ihre Eignung dafür unter Beweis zu stellen“, erklärt Geschäftsführer Aurel Irion.