WIR ÜBER UNS

MORITZ - Das Stadtmagazin ist eines der auflagenstärksten Stadtmagazine Deutschlands und das auflagenstärkste in Baden-Württemberg, das monatlich in sechs Regionalausgaben erscheint und als Gratistitel kostenlos ausgelegt wird.


Verbreitungsgebiet
MORITZ erscheint in insgesamt sieben Regionalausgaben, die redaktionell eigenständig geführt sind und maßgeblich regionalen Content beinhalten:


Heilbronn: Seit Oktober 1993, derzeit 21.000 Exemplare.
Neckar-Odenwald/Kraichgau: Seit Oktober 1994, derzeit 14.000 Exemplare.
Hohenlohe/Tauber-Franken: Seit April 1996, derzeit 21.000 Exemplare.
Stuttgart, Ludwigsburg, Rems Murr: Seit November 1999, derzeit 34.000 Exemplare.
Tübingen/Reutlingen: Seit November 2000, derzeit 14.000 Exemplare.
Esslingen: Seit Oktober 2017; derzeit 8.000 Exemplare.

                                                                                                                                                             

Diese Ausgaben decken folgende Regionen ab:
Heilbronn: Stadt und Landkreis Heilbronn
Neckar-Odenwald/Kraichgau: Neckar-Odenwald-Kreis und Altkreis Sinsheim
Hohenlohe/Tauber-Franken: Hohenlohekreis, Schwäbisch Hall Crailsheim und Main-Tauber-Kreis*
Stuttgart und Umland: Stadt Stuttgart, Enzkreis*,
Landkreis Böblingen*, Ludwigsburg, Rems-Murr Kreis*
Esslingen, Kirchheim, Nürtingen: Landkreis Esslingen
Tübingen/Reutlingen: Landkreis Tübingen und Landkreis Reutlingen
Ostwürttemberg
Göppingen: Stadt und Landkreis Göppingen
                                                                                                                     * Abdeckung der wesentlichen Gebiete, Randgebiete nicht vollständig


Auflage, Verbreitung und Leserschaft
Das seit Oktober 1993 von der MORITZ-Verlags-GmbH in Heilbronn herausgegebene Stadtmagazin ist das auflagenstärkste Stadtmagazin in Baden-Württemberg und eines der auflagenstärksten Stadtmagazine in Deutschland. Verbreitet wird Moritz kostenlos an derzeit mehr als 2.000 Auslagestellen flächendeckend verbreitet.

Seit März 2013 ist an herausragenden Auslagestellen ein neues Display im Einsatz, in dem die Magazine hochwertig der Leserschaft präsentiert werden.
MORITZ spricht ein konsumstarkes und ausgehfreudiges Publikum an, das sich in einer
Kernleserschaft zwischen 18 und 45 Jahren definiert. Vor allem das überdurchschnittliche Interesse
in den Themenbereichen Freizeit, Kultur und Lifestyle zeichnet die MORITZ-Leserschaft aus. Das
verfügbare Einkommen des MORITZ-Lesers ist signifikant überdurchschnittlich.

Redaktioneller Inhalt
Neben einem umfangreichen Journalteil mit aktuellen Berichten und Storys, Portraits und
Interviews sowie den aktuellen Monats-Vorschauen gibt es einen Thementeil mit monatlich
wechselnden Sonderthemen, einen Serviceteil mit den aktuellen Kinostarts, einem umfangreichen Veranstaltungskalender und Kleinanzeigen sowie einem Szeneteil mit aktuellen Berichten aus dem
Nachtleben und Szenebildern.


Geschichte des Moritz
Im Oktober 1993 erscheint die erste Ausgabe des MORITZ Heilbronn und Region. Das
Verbreitungsgebiet deckt den Heilbronner Stadt- und Landkreis ab und erstreckt sich bis Mosbach,
Sinsheim und Öhringen. 1994 wird das Verbreitungsgebiet im Süden bis Ludwigsburg erweitert.
Die MORITZ-Ausgabe Neckar-Odenwald und Kraichgau entsteht im Oktober 1994 durch die
Übernahme des Teams der früheren „Mosbacher Stadtzeitung“.

Als Kooperationsmodell mit zwei Hohenloher Unternehmerinnen erscheint im April 1996 die erste MORITZ-Ausgabe Hohenlohe.
Im Sommer 1998 wird das Gebäude in der Heilbronner Kreuzenstraße 94 bezogen. Im selben Jahr erscheint die Ausgabe Hohenlohe/Tauber-Franken erstmals unter der Regie der MORITZ-Verlags-GmbH, die das Hohenloher Team übernimmt.

Im November 1999 erscheint die erste Ausgabe MORITZ Stuttgart, aus der ein Jahr
später die Ausgabe MORITZ Tübingen/Reutlingen ausgegliedert wird.

Seit Anfang 2016 ist der Hauptsitz von MORITZ in Ellhofen zu finden.


Format und Layout
Moritz verwendet seit Beginn das Format A4 plus (220 x 297 mm), ist durchgängig vierfarbig
gedruckt und besitzt einen Hochglanzumschlag. Seit 2009 wird das heute bekannte MORITZ-Logo
verwendet. Die Moritz-Farben rot und gelb sind seit 1993 jedoch unverändert. Das letzte Facelift
des Heftlayouts wurde im Frühjahr 2013 vorgenommen.