1 von 3
Kauffhof Filialleiter Wolfram Struth
2 von 3
Herr Sailer (Bereichsleiter der Leonhard's Restaurants)
3 von 3
Restaurant Leonhardt's
Der Umbau ist vollbracht. Am 17. März findet die offizielle Neueröffnung der Galeria Kaufhof Filiale in Heilbronn statt. Den Startschuss gibt Oberbürgermeister Harry Mergel, der gemeinsam mit Filial-Geschäftsführer Struth um 11.00 Uhr die große Torte anschneiden wird.
Nach dem Komplett-Umbau, der nun knapp über ein Jahr andauerte, präsentiert sich die Galeria Kaufhof Heilbronn in neuem Gewand und mit neuem Marken: Fast 50 Labels sind hinzugekommen. Mit der umfangreichen Veränderung im Sortiment und Auftritt entspricht die Filiale, in der mehr als 150 Mitarbeiter beschäftigt sind, den Wünschen der Kunden aus der Stadt und der gesamten Region. "Diese komplette Neugestaltung" für die rund vier Millionen investiert worden sind "ist auch ein Bekenntnis zum Standort Heilbronn“, fügt Geschäftsführer Struth hinzu.
Schuhe und luxuriöse Düfte im Erdgeschoss
Das Erdgeschoss präsentiert sich in einer völlig neuen Anmutung: "Hier und im Untergeschoss hat es die größten Veränderungen gegeben“, erläutert Struth. So ist die Damenschuhabteilung vom ersten Obergeschoss hierhin umgezogen. In direkter Nachbarschaft finden die Damen eine große Auswahl an Handtaschen – von Labels wie Tommy Hilfiger, Calvin Klein über Polo Ralph Lauren und Valentino. "Wir wollen unseren Kunden unser Sortiment noch ansprechender und inspirierender präsentieren. Deshalb verfügt unsere neue Parfümerie als erste aller Galeria-Kaufhof-Filialen über einen sogenannten Multi-Fragrance-Counter aus edlen Materialien“, fügt Struth hinzu. Hier erleben die Gäste Produkte von Chloé, Bottega Veneta und auch Marc Jacobs. Zudem lädt das erste Obergeschoss Kundinnen zum Shoppen von Kleidung ein. Damit will Galeria Kaufhof vor allem weiterin ihre weibliche Kunden ansprechen, die zu siebzig Prozent die Stammkunden bilden, und vermehrt eien Zielgruppe zwischen 25 und vierzig anlocken.
Neue Sortimente in neuer Inszenierung
Im Untergeschoss wurden unter anderem Kurz- und Bettwaren, Sortimente aus dem mittlerweile geschlossenen Wollhaus, neu aufgenommen. Im Umfeld von edlen und harmonischen Farben finden sich zudem die Haushalt- und Heimtexwelt. Sowie Produkte, die auch Männer glücklich machen wie edle Kaffemaschinen oder exklusive Messersets. Die richtigen Zutaten fürs Genießen finden die Kunden direkt nebenan in der Delikatessa. Ergänzt wird das kulinarische Angebot um edle Spirituosen, Weine und Sekt sowie Champagner. Man spürt, dass visual Merchandising hier immer mehr an Bedeutung gewinnt.
Kurze Wege für die Herren, Shoppingerlebnis für die Damen
Veränderungen hat es auch in den oberen Etagen degeben: Im zweiten Obergeschoss finden die Herren nun alles auf einer Fläche: Von Business oder Freizeitlook – mit Marken wie Tom Tailor Demin oder Naketano – über Herrenwäsche bis hin zu Schuhen stellen sich die Kunden hier ein komplettes Outfit zusammen. Sportbegeisterte setzen auf der gleichen Etage auf eine große Auswahl an Marken, darunter jetzt auch das Trendlabel Under Armour. In der Kinderabteilung machen Marken wie Steiff und Kanz als auch Camp David die Auswahl noch spannender. "Als Multichannel-Warenhaus verfügen wir für unsere Kunden sogar über ein noch größeres Sortiment: Sollte eine Jeans einmal nicht in der gewünschten Größe vorhanden sein oder ein Produkt einer bestimmten Marke fehlen, können wir es via Tablet direkt im Online-Shop bestellen“, erläutert der Filial-Geschäftsführer. Die Kunden können sich die Ware nach Hause oder in die Filiale liefern lassen. Dort empfangen sie die Mitarbeiter am neuen Servicecenter im Erdgeschoss, die unter anderem alle Leistungen rund um die Online-Bestellungen anbieten.
Restaurant unter neuem Namen
Auch die Dinea-Gastronomie präsentiert sich mit neuem Konzept. Unter dem Namen "Leonhard's" erwartet die Gäste im Hausrestaurant nun frische Gerichte aus regionalen Produkten. Dabeio werden weniger künstliche Inhaltstoffe eingesetzt. "Die Gerichte sind feminer geworden", so der Restaurantmanager Henry Speh. Frische Salate und Gemüse für eine gesunde Ernährung stehen auf dem Speiseplan. Gesunde und Kalorienbewusste Ernährung, wie gefüllte Dorade mit Rosmarinkartoffeln. Aber auch Rump- und Rib-Eye-Steaks werden direkt vor den Augen des Kunden gebraten.
Auf die Familienfreundlichkeit wird nach wie vor wert gelegt: Für die Kinder soll neben dem Restaurant in der dritten Etage noch eine Spieleecke entstehen. Hier können Kinder, wenn der Umbau komplett abgeschlossen ist, sich an Geschicklichkeitspielen und Memory erproben. "Darüber hinaus halten wir für unsere kleinen Gäste bis zum Alter von zehn Jahre ein ganz außergewöhnliches Angebot bereit: Sie können sich bei der Aktion Gesund & Munter einmal unentgeltlich am Salat- oder Gemüsebuffet bedienen“, erläutert Speh. "Das ist für uns ein kleiner Beitrag zur gesunden Ernährung, die für Kinder so wichtig ist.“
Sprung aufs Dach
Die Neueröffnung wird mit einem bunten und abwechslungsreichen Programm gefeiert. Der Eröffnungstag startet gleich mit einem Auftritt des bekannten Kabarettisten Christoph Sonntag, der einen Ausschnitt aus seinem Programm präsentieren und anschließend Zeit für Autogramme haben wird. Außerdem erwarten den Besucher Veranstaltungen wie ein nostalgischer Kinderjahrmarkt, Kinderschminken und Live-Cooking. Am 18. März 2016 setzt dann die Kunstturnlegende Eberhard Gienger zu einem ganz besonderen Sprung an: Mit einem Fallschirm wird der Weltmeister und Gewinner einer olympischen Bronzemedaille auf dem Dach der Galeria Kaufhof Heilbronn landen. "Das ist ein Erlebnis, auf das ich mich auch ganz persönlich freue“, sagt Struth. Die Neueröffnungswochen dauern vom 17. März bis zum 9. April 2016.