Der neue Toyota Highlander (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 5,5-5,1 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert: 124-116 g/km) startet zu Preisen ab 53.250 Euro in Deutschland. Das 4,95 Meter lange Familien-SUV fährt serienmäßig mit sieben Sitzen sowie Hybrid- und Allradantrieb vor. Kunden können aus drei Ausstattungslinien und umfangreichem Zubehör zur weiteren Individualisierung wählen.
Die Business Edition als Einstiegsversion wartet bereits mit vielen Annehmlichkeiten auf: Neben beheizbaren und elektrisch verstellbaren Vordersitzen gehören unter anderem 18-Zoll-Leichtmetallfelgen, Parabol-LED-Scheinwerfer mit Fernlichtautomatik, ab der B-Säule getönte Heck- und hintere Seitenscheiben, eine Rückfahrkamera, ein Infotainment-System mit Acht-Zoll-Display und Smartphone-Integration per Apple CarPlay und Android Auto sowie eine kabellose Ladeschale für Smartphones zur Serienausstattung. An kälteren Tagen machen sich das beheizbare Lederlenkrad, ein Frontscheiben-Enteiser und beheizte Scheibenwaschdüsen positiv bemerkbar. Kunden können aus fünf serienmäßigen Metallic-Lackierungen wählen.
Technische Basis ist die Plattform TNGA-K, auf der auch der RAV4 und der Camry basieren. Für den Antrieb sorgt ´ein Hybridsystem auf Basis eines 2,5-Liter-Benziners. Dazu kommen noch je ein Elektromotor an Vorder- und Hinterachse, sodass sich ein Allradantrieb ergibt. Die Systemleistung liegt bei 248 PS, nicht viel höher als die Leistung des Benziners. Sieben Sitze sind serienmäßig an Bord.