VfB Stuttgart
Im August 2015 hat der VfB seinen neuen Online-Shop gelauncht. Unter shop.vfb.de können nun aus einer Hand Eintrittskarten für die VfB Heimspiele in der Mercedes-Benz Arena gebucht, Fanartikel erworben und VfB Mitgliedschaften beantragt werden. Ebenso werden Gutscheine angeboten, die sowohl online als auch in den VfB Fanshops einlösbar sind und für weitgehend alle Angebote des VfB gelten. Der VfB Stuttgart nimmt dadurch eine Vorreiterrolle in der Bundesliga und auch über deren Grenzen hinaus ein.
Damit gestaltet der VfB den Online-Einkauf seiner Fans so einfach wie möglich. Denn am Ende des Online-Einkaufs werden alle Artikel einem Warenkorb hinzugefügt und in einem fanfreundlichen Prozess abgewickelt. Der neue VfB Online-Shop steht erstmalig für alle Endgeräte optimiert, d.h. für Desktop, Tablet und Smartphone, im sogenannten responsiven Webdesign zur Verfügung. Am Projekt beteiligt waren die e-Commerce Agentur NETFORMIC, der Software-Hersteller Shopware und der IT-Dienstleister BFN.
Jochen Röttgermann, Vorstand für Marketing und Vertrieb des VfB Stuttgart: „Die Kombination der verschiedenen Produkte in einem Warenkorb ist einmalig in der Bundesliga. Viele Funktionen unseres Online-Shops sind jeweils ein Novum, worauf wir stolz sind. Wir wollen den Service für unsere Fans stetig verbessern und sind trotz der anfänglichen Herausforderungen bei der umfangreichen IT-Systemumstellung davon überzeugt, dass wir unsere Fans damit echte Mehrwerte im Online-Kauf unserer attraktiven Produkte und Angebote bieten können.“