Foto: DFB
U19-EM: Der Spielplan
Nach der EM kommt die EM. Nach dem die Profis im Juni um den begehrten Titel gekämpft haben, zocken im Juli die U19-Jungspieler aus acht Nationen in Baden-Württemberg um den Pokal. Dabei gibt es bestimmt auch das ein oder andere Talent zu entdecken.
Der EM-Spielplan für die deutsche U19
Zunächst für das deutsche Team am 11. Juli in Stuttgart das Match gegen Italien auf dem EM-Spielplan, dann steht die Partie gegen Portugal am 14. Juli in Großaspach an. Zum Gruppenabschluss spielt der DFB-Nachwuchs am 17. Juli in Reutlingen gegen den Nachbarn Österreich. In Gruppe 2 treffen Kroatien, Niederlande, Frankreich und, England aufeinander.
Die beiden erstplatzierten Mannschaften der zwei Gruppen qualifizieren sich für das Halbfinale, das am 21. Juli ausgetragen wird. Am selben Tag wird auch das Play-off-Spiel zur U 20-WM zwischen den zwei Drittplatzierten der Gruppenphase ausgetragen - die Weltmeisterschaft findet im nächsten Jahr vom 20. Mai bis 11. Juni in Südkorea statt. Das EM-Finale steigt am 24. Juli in der Arena Sinsheim, wo 25.641 Fans live mitfiebern können. Spielen werden die aufgehenden Sterne aus acht Nationen außerdem noch in Aalen, Heidenheim und Ulm. In Sandhausen und Mannheim werden die Halbfinals ausgetragen.
Deutsche U 19 bislang dreimal Europameister
Aktueller Titelverteidiger ist Spanien, das sich diesmal allerdings nicht für die EM qualifiziert hat. Von den letztjährigen Halbfinalisten ist einzig Frankreich mit dabei, auch Finalist Russland und Ex-Gastgeber Griechenland sind in Baden-Württemberg nicht am Start.
Deutschland feierte bislang drei Titel in dieser Altersklasse. Zuletzt 2014, als in Ungarn der dritte Triumph nach 1981 und 2008 gefeiert wurde. Damals standen die heutigen U 21-Nationalspieler Julian Brandt von Bayer Leverkusen, Eintracht Frankfurts Marc Stendera und Joshua Kimmich von Bayern München im DFB-Kader.