1 von 4
Andreas Beseler
2 von 4
Andreas Beseler
3 von 4
Andreas Beseler
4 von 4
Selgros C+C
Eine Radtour von 1.709 km ist für einen kerngesunden Menschen schon eine Herausforderung. Für einen MS-Patienten ist es eine schier unlösbare Aufgabe. Scheinbar nicht so für Andreas »Besi« Beseler. Der 1992 an Multiple Sklerose (MS) Erkrankte hat den Kampf gegen die chronisch entzündliche Erkrankung des zentralen Nervensystems aufgenommen.
Statt sich seinem Schicksal zu ergeben und den Rollstuhl als Weggefährten zu akzeptieren, bestieg er ein Rennrad – mit nachhaltigem Erfolg. Dank täglichem Training, Willen, Ehrgeiz und einer ungebrochenen Freude am Leben kämpfte er sich nach der Diagnose und dem über die Jahre immer weiter vorschreitenden Krankheitsverlauf immer wieder zurück ins Leben und kann sich heute Extremradsportler nennen. Mit zahlreichen Projekten möchte Besi die Leute aufzurütteln, ihnen Mut und Kraft geben, um ihre Ziele zu erreichen.
Bereits 2013 ist er für den guten Zweck 3.835 km mit dem Rennrad durch Kanada gefahren, um anderen Erkrankten Hoffnung zu machen. Im Rahmen einer Spendenaktion konnten so über 26.000 Euro an die Nathalie-Todenhöfer-Stiftung übergeben werden, die sich für MS-Kranke einsetzt. 2014 ging es dann mit einem neuen Projekt weiter, der »Besi & Friends-Tour«. Für den guten Zweck fuhr Besi mit knapp 40 Unterstützern von Frankfurt nach Barcelona. Auch hier konnte ein Erlös von 55.000 Euro gesammelt und übergeben werden. Nun geht die »Besi & Friends-Tour in die zweite Runde.
Besi & Friends-Tour 2016: Start der zweiten Etappe bei SELGROS in Heilbronn
Nach einem Jahr Pause geht es bei der »Besi & Friends-Tour« im Sommer 2016 in zwölf Etappen nach St. Tropez. Start ist am 19. Juni in Jügesheim. Nach 27.700 bewältigten Höhenmetern soll am 1. Juli dann das Ziel St. Tropez in Frankreich erreicht werden. Der Start der zweiten Etappe wird dabei am 20. Juni bei SELGROS in Heilbronn sein. Unter dem Motto »Rad statt Rollstuhl« wartet dann eine 167 km lange Strecke nach Ehingen auf Besi und seine Begleiter.