Fandorf Heilbronn
Morgen Abend beginnt die Fußball-Europameisterschaft. Und wenn im Stade de France, Paris St. Denis angespielt wird, fiebert auch Heilbronn mit.Das Eröffnungsspiel Frankreich – Rumänien wird ab 21 Uhr in Baden-Württembergs größtem Fandorf auf der Theresienwiese live übertragen.
Auch 15 weitere Spiele der Vorrunde gibt es hier live und in Farbe auf der 25 qm großen HD-Videowand. Gemeinsam macht Fußballschauen doch am meisten Spaß. Deshalb ist das Fandorf auf der Heilbronner Theresienwiese seit nunmehr zehn Jahren eine echte Erfolgsgeschichte.
Und die soll bei der EM 2016 fortgeschrieben werden. Bis zu 20.000 Fans können hier gemeinsam die Daumen drücken, zittern und jubeln. Los geht es am Freitag, 10. Juni mit dem Eröffnungsspiel Frankreich gegen Rumänien. Am Sonntagabend ist dann zum ersten Mal auch Deutschland an der Reihe.
Neben den Spielen der DFB-Elf werden in der Vorrunde und im Achtelfinale auch alle Partien der Türkei, Italien und Russland übertragen. Eine Zusammenstellung aller Partien, die gezeigt werden, gibt es unter www.fandorf-heilbronn.de.
Die Theresienstraße wird bei allen Deutschlandspielen von der Einmündung der Karlsruher Straße bis zur Einmündung der Frankfurter Straße komplett gesperrt. Deshalb ist der Parkplatz nördliche Theresienwiese nur über die Hafenstraße zu erreichen. Die Frankfurter Straße wird bis zur Bahnhofstraße ebenfalls komplett gesperrt. Durchfahrtsmöglichkeiten wird es nur für Busse und Taxen geben. Neben der Sicherheitszentrale im Außenbereich wírd es wieder einen nicht bewachten Fahrradabstellplatz geben.
Um die Besucher, die mit dem ÖPNV zu den Vorrundenspielen der deutschen Mannschaft anreisen, schnell nach den Spielen der Vorrunde wieder nach Hause transportieren zu können, werden nach den beiden Spätspielen (Anstoß jeweils um 21 Uhr) der deutschen Mannschaft am 12. und 16. Juni für die Stadtbahnverbindungen ab dem Hauptbahnhof Heilbronn nach Mosbach, Öhringen und Karlsruhe um 23.15 / 23.18 Uhr jeweils Doppeltraktionen angeboten.
Zusätzlich werden bei den letzten Fahrten der Stadtbusse um 23.15 Uhr ab Hauptbahnhof in alle Richtungen im Stadtbusverkehr bei den beiden Vorrundenpartien keine „normalen“ Stadtbusse, sondern Gelenkbusse eingesetzt.
Insgesamt stehen bei allen Deutschlandspielen etwa 2.500 Parkplätze rund um das Fandorf zur Verfügung:
- Nördlicher Bereich Theresienwiese 600 Plätze (1Euro Gebühr)
- Parkplatz Karlsruher Straße 150 Plätze (kostenlos)
- Theresienstraße Richtung Neckar 400 Plätze (kostenlos)
- Olgastraße 250 Plätze (kostenlos)
- Badstraße 150 Plätze (kostenlos)
- Parkplatz Viehweide 200 Plätze (kostenlos)
- Parkhaus Kaufland (12. + 16. Juni) / Freizeitwiese (21. Juni) 750 Plätze
- (kostenlos)
Beim Achtelfinale wird wieder die Freizeitwiese genutzt, ab dem Viertelfinale steht das Kaufland‐Parkhaus in der Olgastraße zur Verfügung.
Weitere 3.000 Parkplätze halten Parkhäuser und Parkflächen in der Innenstadt oder am Bahnhof bereit. Die Theresienwiese ist von allen Parkmöglichkeiten fußläufig in maximal 15 Minuten erreichbar.