Getty Images
Nach der Europameisterschaft ist vor der Europameisterschaft! Denn nicht nur Jogis-WM-Helden kämpfen in diesem Jahr um die kontinentale Fußball-Krone, sondern auch die deutschen U19-Junioren, die ihre Europameisterschaft im Juli in Baden-Württemberg austragen. Fußball-Fans können sich auf spannende Spiele, große Leidenschaft und die Stars von morgen freuen.
Fußball-Fans fiebern bereits jetzt der Europameisterschaft in Frankreich entgegen, wo Jogis Jungs im Juni versuchen, nach dem WM-Titel 2014, auch die kontinentale Meisterschaft zu gewinnen. Was aber womöglich noch nicht jeder weiß: Vom 11. bis zum 24. Juli spielen die U19-Junioren ebenfalls um die Europameisterschaft – und das Beste daran, sämtliche Partien werden ausschließlich in Stadien in Baden-Württemberg ausgetragen. Man kann die Stars von morgen also direkt vor der Haustür erleben! Und natürlich ist auch die deutsche U19-Auswahl mit von der Partie und besitzt gute Chancen, das Turnier zum vierten Mal nach 1981, 2008 und 2014 zu gewinnen.
Der Weg zum Titel wird jedoch alles andere als ein Spaziergang für das Team des neuen DFB-U19-Trainers Guido Streichsbier. Denn »Losfee« Horst Hrubesch hat der DFB-Auswahl bei der Auslosung in Stuttgart die Teams von Italien, Potugal und Österreich zugelost. »Das ist eine harte Gruppe, aber wir nehmen diese Herausforderung an«, sagte Streichsbier nach der Auslosung, und weiter: »Wir hatten vorher keinen Wunschgegner, sondern wollen uns einfach mit den besten europäischen U19-Mannschaften messen.« In der zweiten Gruppe treffen die Teams von Kroatien, Niederlande, Frankreich und England aufeinander. »Das ist ein stark besetztes Turnier«, sagt Streichsbier, der mit seinem Team aber den »maximalen Erfolg anstrebt« und sich bei der Heim-EM von der Euphorie in Baden-Württemberg tragen lassen will. »Die beiden Gruppen garantieren spannende Spiele und viele Fußballklassiker. Wichtig wird sein, dass die Jungs ab dem ersten Spiel den Spaß am Turnier leben und die Atmosphäre bei der Heim-EM genießen«, so Horst Hrubesch nach der Auslosung.
Die Austragungsorte sind die Mercedes-Benz-Arena in Stuttgart, wo am 11. Juli das Eröffnungsspiel zwischen Deutschland und Italien stattfinden wird, die Rhein-Neckar-Arena in Sinsheim, wo am 24. Juli das Finale steigt, sowie die Mechatronic Arena in Asperg, das Stadion an der Kreuzeiche in Reutlingen und das Gazi-Stadion in Stuttgart-Degerloch, wo diverse Vorrunden-Spiele ausgetragen werden. Die weiteren Spielorte sind die Scholz-Arena in Aalen, die Voith-Arena in Heidenheim, das Carl-Benz-Stadion in Mannheim, das Hardtwaldstadion in Sandhausen und das Donaustadion in Ulm.
Für die Fußball-Fans in Württemberg, den Rhein-Neckar-Raum und auf der Ost-Alb bedeutet das kurze Wege zu den Spielen und die Chance, den einen oder anderen Bundesliga-Star von morgen zu entdecken. Im deutschen U19-Team, das 2014 den Titel gewonnen hat, standen zum Beispiel heute etablierte Spieler wie Joshua Kimmich, Julian Brandt, Levin Öztunali, Marc Stendera oder Davie Selke. Holger Berg
U19-EM Endrunde in Baden-Württemberg
Mo. 11. bis So. 24. Juli, www.dfb.de
Die Vorrundenspiele der DFB-Elf
Deutschland – Italien Mo. 11. Juli, 12 Uhr, Mercedes-Benz Arena, Stuttgart
Deutschland – Portugal Do. 14. Juli, 19.30 Uhr, Mechatronik Arena, Großaspach
Österreich – Deutschland So. 17. Juli, 19.30 Uhr, Stadion an der Kreuzeiche, Reutlingen