Vorhang auf für den internationalen Werbefilm-Nachwuchs: Bereits zum zwölften Mal bieten die Porsche AG und die Filmakademie Baden-Württemberg jungen, kreativen Werbefilmern die Möglichkeit, sich bis zum 17. Juli 2015 für den Porsche International Student Advertising Film Award zu bewerben.
Vergeben werden hochdotierte Preise in insgesamt zwei Kategorien. Werbespots bis 90 Sekunden für TV, Kino und Internet sowie alle anderen Werbeformate (Kampagnen, Branded Entertainment, Mobile Produktionen oder Trailer) mit einer maximalen Film- bzw. Ausschnittlänge bis zu 5 Minuten können in der sogenannten „freien“ Kategorie eingereicht werden.
Auch in diesem Jahr wird es die Möglichkeit geben, maximal 90-sekündige Werbespots (TV, Kino und Internet) oder Werbefilme bis 3 Minuten (Kampagnen, Branded Entertainment, Mobile Produktionen oder Trailer) in der „Automobil“ Kategorie einzureichen. Der Kreativität sind hier sowohl in Bezug auf Idee, Umsetzung als auch gewählte Automarke keine Grenzen gesetzt.
Sowohl in der „freien“ Kategorie als auch in der „Automobil“ Kategorie werden dieses Jahr je drei Preise vergeben. Angelehnt an die Sportwagen-Ikone Porsche 911, ist der 1. Preis mit einer Geldsumme in Höhe von je 3.911 Euro, der 2. Preis mit je 2.911 Euro und der 3. Preis mit je 1.911 Euro dotiert.
Darüber hinaus werden die Werbefilme aller Gewinner auf der Internetseite bzw. der DVD des renommierten Werbefachmagazins „shots“ erscheinen – eine einmalige Gelegenheit für junge Werbefilmtalente, sich auf dem hart umkämpften Werbefilmmarkt zu präsentieren.
Bewerben können sich junge Werbefilmtalente aus der ganzen Welt. Darin eingeschlossen sind seit 2014 auch Nachwuchsregisseure, die abseits einer Hochschule, in der Werbebranche tätig sind oder erst kürzlich ihr Filmstudium abgeschlossen haben und nicht länger als zwei Jahre hauptberuflich auf dem freien Markt agieren.
Eine Jury aus hochrangigen Vertretern der Werbefilmindustrie wird alle Einreichungen eingehend begutachten und die zehn besten Filme für eine Shortlist nominieren. Diese zehn Shortlist-Teilnehmer werden anschließend zur Preisverleihung nach Ludwigsburg eingeladen.
Wie bereits in den Jahren zuvor wird auch bei der Preisverleihung des 12. Porsche International Student Advertising Film Award ein bunt gemischtes Publikum mit Vertretern der internationalen Werbe- und Filmindustrie erwartet. Den jungen, talentierten Werbefilmern wird dadurch die Möglichkeit geboten, wichtige Kontakte mit bewährten Größen der Werbebranche zu knüpfen.
Weitere Informationen unter: www.ad-award.net
Einreichfrist
17. Juli 2015
Verleihung
05. November 2015
Veranstalter und Veranstaltungsort
Filmakademie Baden-Württemberg
Projektleitung
Olivia Marten: ad-award@filmakademie.de
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Rebekka Hees: presse@filmakademie.de
Maximale Filmlänge
Bis 90 Sekunden („freie“ Kategorie/„Automobil“ Kategorie)
und bis 3 Minuten („Automobil“ Kategorie)
Bis 5 Minuten („freie“ Kategorie)
Sprache
Originalsprache, englische Untertitel
Preisgeld „freie“ Kategorie
1. Platz: 3.911 Euro, 2. Platz: 2.911 Euro, 3. Platz: 1.911 Euro
Preisgeld „Automobil“ Kategorie
1. Platz: 3.911 Euro, 2. Platz: 2.911 Euro, 3. Platz: 1.911 Euro
Hauptsponsor
Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG, Stuttgart
Weitere Partner
Stadt Ludwigsburg
shots, Internationale Werbefilmpublikation (DVD und Magazin), London
Deutsche Werbefilmakademie e.V.
Distelhäuser Brauerei Ernst Bauer GmbH & Co KG
Brauerei Clemens Härle (SeeZüngle)