Der Heilbronner Burgertest
Gefühlte hundert Burger später und mit ebenso vielen Kilos mehr auf den Hüften kann das MORITZ-Tester-Team guten Gewissens sagen: »Heilbronn kann burgertechnisch richtig etwas aufweisen!« Unser Team verschrieb sich dem Interesse aller Burgerfanatiker und suchte nach dem Heiligen Gral der Heilbronner Burger-Szene mit dem Ziel, die besten Cheeseburger der Käthchenstadt und dem Umland zu finden. Dabei wurden die nachfolgend im Test vorgestellten Lokale vollumfäng- lich unter die Lupe genommen. Die Tests erfolgten anonym.
Bewertungskriterien
Hinsichtlich einer möglichst objektiven Bewertung wurde ein Bewer- tungsbogen mit ausgewählten Kriterien sowohl für die Burger als auch für das Lokal erstellt. Sieben Kriterien flossen in die Bewertung ein: Geschmack, Qualität und Frische, Aussehen, Atmosphäre, Service, Auswahl an Burgern und Sauberkeit. Für jedes Kriterium wurde eine Punktezahl zwischen eins und fünf vergeben. Somit ergab sich eine mögliche Höchstpunktezahl von 35 Punkten. Mit Hilfe des MORITZ- Burger-Index (MBI), der im Infokasten erklärt wird, wurden weitere Kriterien wie Preis, Gewicht des Burgers und inkludierte Beilage berücksichtigt.
Die Burger-Spezialisten waren in der Spitze unter sich
Nach 21 getesteten Burgern und der erlernten Kunst, einen Burger ohne Flecken auf der Kleidung zu genießen, ergab sich ein klares Bild: Im Test kristallisierten sich die »Edelburger-Läden« mit den Höchst- punktzahlen eindeutig heraus, was eigentlich auch nicht anders zu erwarten war. Allerdings haben wir bei diesem Test auch »nur« den Cheeseburger bewertet – die vielen Spezial-Burger, die sonst noch auf den Karten standen und uns das Wasser im Munde zusammenlaufen ließ, waren leider außen vor. Die beiden großen amerikanischen Ketten hatten keine Chance, aber einige Lokale überraschten die Tester posi- tiv und konnten beim MORITZ-Burger-Index (MBI) aufgrund ihres guten Preis-Leistungs-Verhältnisses überzeugen.
Der MORITZ Burger Index = MBI
Definition des MBI = MORITZ Burger Index: Gesamtpunktzahl mal Beilagenfaktor mal Gewicht in Gramm geteilt durch Preis in Euro geteilt durch hundert.
Beilagenfaktor: 1,0 ohne Beilage. 1,15 mit Pommes. 1,3 mit Pommes und Salat oder mit Pommes und Getränk.