© HMG
Fandorf Heilbronn
Die Sicherheit steht für die Organisatoren des Sparkassen Fandorf Heilbronn an erster Stelle. Im bundesweiten Netzwerk werden derzeit Konzepte erarbeitet.
Auf Einladung der Stadion Frankfurt Management GmbH kamen am 14. Januar 2016 elf Veranstalter verschiedener deutscher Public Viewing Standorte zu einem Erfahrungs- und Wissensaustausch in der Commerzbank-Arena Frankfurt zusammen. Die Heilbronn Marketing GmbH war als Veranstalter des Sparkassen Fandorf Heilbronn, dem größten Fandorf in Baden-Württemberg, ebenfalls mit dabei.
Bei dem knapp vierstündigen Workshop nahm neben dem Gastgeber aus der Commerzbank-Arena und weiteren Public Viewing Veranstaltern u.a. aus Heilbronn, Hamburg, München, Wiesbaden und Mainz auch ein Vertreter des DFB teil.
„Mit diesem ersten Treffen in der Frankfurter WM-Arena, in der 2014 mehr als 181.000 Besucher die Spiele der deutschen Nationalmannschaft verfolgten, reagierte die Branche nun auf die aktuellen Entwicklungen und Trends und markierte den Startschuss für einen regelmäßigen Dialog zwischen den Veranstaltern und Betreibern der größten Public Viewing Veranstaltungen Deutschlands“, berichtet Steffen Schoch, Geschäftsführer der Heilbronn Marketing GmbHh (HMG).
Auf dieser neu gegründeten, gemeinsamen Plattform bietet sich den Mitgliedern die Möglichkeit des regelmäßigen Dialogs und Meinungsaustauschs zu aktuellen Themen wie Sicherheit, behördlichen Auflagen, Lizenzangelegenheiten, Genehmigungen und Vermarktungsaspekten.
"Die Fanfeste und Public Viewing Veranstaltungen in Deutschland haben seit 2006 ein großes Wachstum erlebt. In Heilbronn konnten wir seit unseren ersten Public Viewing Events 2006 und 2008 die Besucherzahlen mit rund jeweils fast 100.000 Fußballfans stabil halten", so Steffen Böhringer, verantwortlicher Projektleiter der Heilbronn Marketing GmbH für das größte Fußball-Fandorf des Landes auf der Heilbronner Theresienwiese. "Gemeinsam stehen wir für fast eine Million Zuschauer - bei jedem Spiel der deutschen Nationalmannschaft", so Böhringer weiter.
Mit bester Anbindung an den ÖPNV werden vom 10. Juni bis 10. Juli 2016 auf der Heilbronner Theresienwiese alle Spiele der deutschen Mannschaft und natürlich auch weitere interessante Begegnungen auf einer 25qm großen HD Leinwand übertragen. Wie in den Vorjahren gibt es ein umfassendes Sicherheitskonzept, um den bis zu 20.000 Besuchern vor Ort nicht nur eine tolle Stimmung mit Stadionatmosphäre zu bieten, sondern auch die Gewissheit, sorglos mit den Freunden die eigene Mannschaft unterstützen zu können.
Bewährter Partner der Heilbronn Marketing ist auch in diesem Jahr wieder der Technik-Dienstleister TRIACS GmbH, der gemeinsam mit dem Heilbronner Veranstaltungsprofi Hamann & Friends den Fußball zur schönsten Nebensache der Welt werden lässt.
Weitere Informationen www.fandorf-heilbronn.de